FAQ
Nehmen Sie neue Patienten auf?
Leider können wir aus Kapazitätsgründen an beiden Standorten Kempten und Memmingen zur Zeit nur eine begrenzte Anzahl gesetzlich versicherter Patienten aufnehmen. Eltern von Kindern mit kinderpneumologischen oder kinderkardiologischen Fragestellungen (Herzerkrankungen; Asthma bronchiale; Lungenfunktionsteste) sowie betroffene Jugendliche können auf Überweisung des betreuenden Kinder- und Jugendarztes oder Hausarztes einen Termin vereinbaren.
Ist es sinnvoll mein Kind bereits vor der Entbindung bei Ihnen anzumelden? / Gibt es eine Warteliste für neue Patienten?
Warum muss ich einen Termin vereinbaren? / Kann ich auch ohne Termin in die Sprechstunde kommen?
Unsere Sprechstunde funktioniert nach dem Terminprinzip als Bestellpraxis. Um die Wartezeiten möglichst kurz zu halten, vereinbaren wir mit jedem Patienten vorab einen Termin.
Sollten Sie ohne Termin zu uns in die Sprechstunde kommen, müssen Sie mit Wartezeiten rechnen. Damit entstehen aber auch längere Wartezeiten für die anderen Patienten. Das möchten wir unbedingt vermeiden.
Warum sind die Akut-Termine am Ende der Sprechstunde bzw. mittags oder abends? / Warum kann ich mit meinem kranken Kind nicht vormittags kommen?
Warum sind die Wartezeiten für Vorsorgetermine so lang?
Wieso werden die Vorsorgen U8/U9 in zwei Termine aufgeteilt?
Kann ich einen Termin in der Kindersprechstunde in MM vereinbaren, wenn ich bisher in Kempten in Behandlung war?
Was muss ich zum Termin mitbringen?
Ich möchte einen Termin in der Schlaf- und Schreisprechstunde vereinbaren. Was gilt es zu beachten?
Benötige ich für die kinderpneumologische bzw. -kardiologische Sprechstunde eine Überweisung meines Kinder- oder Hausarztes?
Was muss ich bei Terminen in der Fachsprechstunde (Kinder-pneumologie/Kinderkardiolgie) beachten?
Kann ich mir aussuchen, welche Ärztin bzw. welcher Arzt mein Kind behandeln soll?
Kann ich mir aussuchen, welche Ärztin bzw. welcher Arzt mein Kind behandeln soll? Bei Vorsorgeterminen und Impfungen oder sonstigen planbaren Untersuchungen können Sie uns gerne sagen, zu welcher Ärztin bzw. zu welchem Arzt Sie mit Ihrem Kind möchten. Kommt Ihr Kind in der Akut-Sprechstunde zu uns, so ist aus organisatorischen Gründen (wenn wir lange Wartezeiten vermeiden möchten) eine Arztwahl leider nicht möglich.